Auflistung konkreter Maßnahmen

schulisch
unterrichtlich außerunterrichtlich

- Anreicherung des lehrerzentrierten Unterrichts durch:

  • Meldeketten
  • Museumsgänge
  • Auslegen von Material (Fotos, Bücher, Bilder, Poster, Realien etc.)
  • Medieneinsatz (Elmo, Bücher, Computer, DVD, CD-Player, Mikrofone)
- Binnendifferenzierung durch:
  • differenziertes Material
  • Neigungsdifferenzierung
  • Themendifferenzierung (von leicht zu schwer)
  • Berücksichtigung aller Lernstile
  • kooperative Lern- und Sozialformen: Partner-/Gruppenarbeit (homogen/ heterogen), Experten, … (siehe Methodenbuch)
- Offene Arbeitsformen:
  • Tages-/Wochenplanarbeit
  • Stations- und Werkstattarbeit
  • Freiarbeit
  • bewusst differenziertes Einwirken der Lehrkraft
- Schülerzentrierung durch:
  • Referate
  • Präsentationen
  • Lernplakate
  • Mitbestimmung bei der Themenauswahl
  • Stundengestaltung
- Förder-/Forderband (fachlich
  und sozialemotional)
- Selbsteinschätzung (mündlich,
  schriftlich)
- Feedback-Systeme
  (Rückmeldungen für Schüler
  und Lehrer)
- Bewegung/Entspannung
  /Auflockerung
- Schüler helfen Schülern
  (z. B. Paten)
- Experten einladen
- Rollerprüfung
- Radfahrtraining/Radfahr-
  prüfung
- Einsatz von Praktikanten
- Igel-Stunden (Ich-Stärkung)
- Lernstandserhebungen
  (kognitiv und sozial)
  • Bundesjugendspiele
  • Kooperationsspielfeste (schulübergreifend)
  • Sportabzeichen
  • Teilnahme an Wettbewerben (Mathematikwettbewerb, Malwettbewerb, Lesewettbewerb…)
  • Gemeinsames Frühstück
  • Plätzchen backen
  • Kochaktionen
  • Adventsbasteln und Adventsfeier
  • Programmgestaltung Einschulungs- und Abschlussfeiern
  • Elternmitarbeit (Backen, Projektwoche, Bundesjugendspiele,  Einschulungscafeteria…)
  • Schulbücherei
  • Klassenbücherei
  • Bücherkiste
  • Klassendienste
  • Pausenspielzeugausleihe
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Mirola (Lernstandserhebungen für Erstklässler)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Schülerrat
  • „Schüler helfen Schülern“ Nachhilfeprojekt für Ganztagsschüler
  • Ca. 30 Lesehelfer

 

außerschulisch
unterrichtlich außerunterrichtlich

  • Kooperation mit der Stadtbücherei
  • Aufsuchen außerschulischer Lernorte (z.B. Museum,  Kirchen, Moscheen, Bergwerk, ...)
  • Unterrichtsgänge
  • Verkehrserziehung
  • Theaterbesuche
  • Gewaltprävention
  • Mobilitätstraining
  • Gesundheitsförderung (z. B. Klasse 2000)
  • Energiespardetektive (Baldur)
  • Differenzierte Hausaufgaben
  • Brandschutzerziehung
  • Schulgottesdienste
  • Lesepaten
  • Schüler helfen Schülern (Nachhilfeprojekt)
  • Polizei-Musikcorps
  • Yehudi-Menuhin-Organisation
  • Glasbläser
  • Puppenbühne
  • NDR
  • Deister-Freilichtbühne
  • DFB-Mobil
  • Kooperation mit der Kunstschule NoaNoa e.V.
  • Kooperation mit der Musikschule
  • Kooperation mit dem Verein "Kunst und Raum"
  • Tipps und Materialbereitstellung für häusliche Förder- und Fordermaßnahmen, für Neueinsteiger (Flüchtlinge)
  • Erziehungsberatung der Eltern bzgl. Lernen lernen, Arbeits- und Sozialverhalten
  • Regelmäßiger Austausch mit Eltern, z.B. Elternabende, Elternsprechtage  oder nach individueller Absprache
  • Kooperation mit Kirchen und Vereinen
  • Ausgabe von Infomaterial (Sportvereine, Verkehrswacht…)
  • Kontaktaufnahme und Meldungen an das Jugendamt und/oder die Polizei bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung oder Straftaten
  • Gespräche, Austausch und Absprache mit z. B. Therapeuten, Sozialarbeitern und Pflegeeltern mit anschließender Dokumentation
  • Klassenfahrten und Ausflüge zur Förderung der sozialen Kompetenz
  • Kooperation mit Förderschulen durch Kontaktaufnahme bei Beratungsbedarf, Hospitationen und beim Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
  • Bedarfsanalyse und ggf. Weiterleitung an Ergotherapeuten, Logopäden, Psychotherapeuten, z.B. zur Überprüfung bzw. Feststellung von Dyskalkulie, LRS, ADHS, Hochbegabung
  • Förderkonferenzen
  • Kooperation mit Kindergärten und weiterführenden Schulen
  • Hilfeplangespräche (HPG)