Leitbild der Schule: Ich bin wichtig und alle anderen auch.

Die Adolf-Grimme-Schule ist eine Grundschule, die die Persönlichkeit des Einzelnen achtet und ein respektvolles Miteinander lebt.

Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Individualität und Originalität erkannt und angenommen. Der Vermittlung von Werten und Wissen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Besonderen Wert legen wir auf die Erziehung zu Toleranz, Respekt, Achtsamkeit und Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen.

Die Lernfreude, die Neugierde und die Motivation der Schüler möchten wir wecken und erhalten.

Dem kreativen Potenzial der Kinder möchten wir Raum zur Entfaltung geben. Die Gesundheitsförderung beinhaltet Aspekte der gesunden Ernährung, der Entspannung und der Bewegungsförderung. Dazu setzt die Schule auch weiterhin die Anforderungen der sportfreundlichen Schule um (zertifiziert als „Sportfreundliche Schule“ seit 2012).

Dies gilt entsprechend auch für alle anderen in der Schule Mitwirkenden.

Grundlage hierfür sind die Regeln unserer Schulordnung, Hausordnung und der Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule. Diese Regeln sind geprägt von Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Toleranz.